Freie Wähler zu Besuch beim Freundeskreis Asyl

Die Freien Wähler Oberstenfeld haben sich vor Ort über die Arbeit des Freundeskreis Asyl im Oberstenfelder B9 informiert.

Carmen Wirth vom Freundeskreis und Kandidatin der Freien Wähler für den Gemeinderat im Mai 2019 hat die verschiedenen Bereiche im Gebäude B9 vorgestellt. Unten im Gebäude ist die Fahrradwerkstatt. Dort gibt es immer was zu tun den viele der Besucher haben keinen Führerschein und sind somit auf das Fahrrad angewiesen. Es wird wert darauf gelegt das nicht nur das Rad in der Werkstatt abgegeben wird sondern das selber Hand angelegt wird. Oftmals muß jedoch erst einmal das Werkzeug den Asylsuchenden erklährt werden. Viele hatten noch nie Kontakt mit Schraubenzieher oder Gabelschlüssel. Das europäische Fahrräder oft eine Gangschaltung haben ist auch neu für viele und dies macht den Reifenwechsel oder das Flicken eines Loches zu einer länger dauernden Aufgabe. Leider ist die Fahrradwerkstatt z.Z. nur mit einem fachkundigen Helfer besetzt, hier wird dringend noch eine helfende Hand gesucht. Immer Mittwochs alle 14 Tage. Auch Schüler sind herzlich willkommen.

Weiter ging es in die Kleiderkammer,

hier gibt es nicht nur Kleider und Schuhe sondern auch Gläser, Geschirr, Töpfe und Küchengeräte. Alles Spenden und alles in Top Zustand. Die fleissigen Helfer in der Kleiderkammer sortieren und prüfen alle Spenden bevor diese in die Regale wandern. Durch die Kleiderkammer wurden die Freien Wähler von Frau Graf geführt. Zur Zeit ist wohl eine hohe Nachfrage nach Gläsern, aber auch Shirts und pullover in kleinen Größen sind immer gefragt. Anzüge und Hemden bleichen dagegen in den Regalen hängen. Man merkt sofort hier ist alles hervorragend organisiert und alle Helfer sind mit viel Herzblut bei der Sache.

Im Gebäude B9 sind regelmässige Sprechstunden für Frauen und es gibt eine Kinderbetreuung. Die Teeküche ist der Ort der Begegnung. Fragen wie s.B. Wo gibt es Ärtzte? Wie sichere ich meinen Lebensunterhalt? Und ganz wichtig: Wo finde ich eine Wohnung? können hier von den ehrenamtlichen Helfern des FAO beantwortet werden. Oft wird auch Hilfe im deutschen Bürokratie Dschungel benötigt, Formulare werden gemeinsam ausgefüllt, Anträge geschrieben und für Bewerbungen wird geübt. 51% der Asylsuchenden in Oberstenfeld sind in vorläufiger Unterbringung. Die Hauptherkunftsländer sind Syrien, Nigeria, Iran, Irak und Afganistan. Die Freien Wähler Oberstenfeld waren beeindruckt von den vielfältigen Aufgaben die der Freundeskreis übernimmt. Die arbeit des FAO ist unverzichtbar und für die Integration der Flüchtlinge der beste Weg.

Für die Freien Wähler

Michael Meder

Termine