Freie Wähler beim OKIFEPRO aktiv

Trailrunning an der Krugeiche mit Michael Sommer war das Thema am 12.8.2020, Spaß am Laufen – lockeres Lauftraining mit dem Weltmeister.

Michael Sommer  ist ein deutscher Ultramarathonläufer und Gemeinderat der Freien Wähler Oberstenfeld. Einen seiner größten internationalen Erfolge feierte er 1994 beim 100-km-Weltcup der International Association of Ultrarunners (Internationaler Ultraläuferverband – IAU), der im Rahmen des Saroma-See-100-km-Ultramarathons in Kitami stattfand.

1995 lief er bei den internationalen Deutschen Meisterschaften der DUV als Zweiter beim 50-Kilometer-Lauf von Rodenbach hinter dem Briten Shane Downes über die Ziellinie. Mit seiner Zeit von 2:58:34 h stellte er den damaligen Deutschen Rekord über diese Distanz auf und blieb als zweiter deutscher Läufer nach Kazimierz Bąk unter der 3-Stunden-Marke. 1997 siegte er beim Bienwald-Marathon in einer Zeit von 2:27:53 h. 2003 wurde er dritter bei den 100-km-Straßenlauf-Weltmeisterschaften.

Sommer wurde insgesamt neunmal Deutscher Meister im 100-km-Lauf. Sein bestes Einzelresultat erzielte er 2003 als Dritter bei der World Challenge in Taiwan. Im 50-Kilometer-Lauf wurde Sommer zweimal Deutscher Meister (1995, 2005). Heute ist Sommer aktiv als Bundestrainer der Ultrarunner.

16.30 Uhr an der Krugeiche am Oberstenfelder Waldspielplatz. Knapp 20 Kinder waren am Mittwoch Nachmittag (bei über 30°) ganz heiß aufs Waldlaufen. Nach einer Aufwärmphase wurde Koordination und Beweglichkeit beim Laufen durch das Gelände rund um den Waldspielplatz geübt. Der Krugeichentrail der normalerweise den Fahradfahrern vorbehalten ist wurde zur Rennstrecke und zur Herausvorderung für die jungen Waldläufer. Im Kneippbecken wurden dann die heißgelaufenen Fußsohlen wieder abgkühlt.

Vielen Dank an die Helfer Inge Zimmermann, Josef und Michael Meder.