Was ist ein Ortschaftsrat ohne Ortschaftsräte?

Liebe Gronauer und Prevorster,

bei der allgemeinen Politikverdrossenheit wird das Gefühl immer stärker, „denen da oben” (Politikern) ausgeliefert zu sein. Daher ist es besonders auf kommunaler Ebene in Ortschaften wie Gronau und Prevorst wichtig, dass die engagierten Bürger ihr Mitspracherecht war nehmen. Deshalb sind die Ortschaftsräte so wichtig.

Niemand kann lokale Situationen besser beurteilen als der, der im Ort wohnt. Und so weiß auch niemand besser Bescheid, welche Maßnahmen in einem Ort notwendig sind, als die Einwohner und ihre gewählten Vertreter.
Wenn Begriffe wie Eigeninitiative und Selbsthilfe nicht nur Worthülsen sein sollen, muss die Bedeutung und der Einfluss der Ortschaftsräte erhalten bleiben. Dies funktioniert aber nur wenn sich Bürger vor Ort dazu bereit erklären ein Amt zu übernehmen, und bei der nächsten Wahl am 26.Mai 2019 kandidieren.

Immer wenn es wieder heißt das der Ortschaftsrat abgeschafft werden soll, kommen viele Stimmen aus Gronau und Prevorst die meinen das der Ortschaftsrat aus verschiedenen Gründen sehr wichtig ist.  Diese Meinung teilen auch die Freien Wähler. Aber: Ein Ortschaftsrat lebt nicht allein vom Willen das es diesen Rat auch weiterhin geben soll, der Fortbestand des Ortschaftsrat ist nur gesichert wenn sich viele aktiv beteiligen und sich als Kandidaten aufstellen lassen. Ist dies nicht der Fall wird eines Tages der Ruf zur Abschaffung des Ortschaftsrat Oberhand gewinnen. Wir suchen noch Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Machen Sie sich ein erstes Bild über die Freien Wähler auf unserer Homepage: oberstenfeld.freiewaehler.de

Wir Freie Wähler sind keine Partei, und wollen keine Partei-Ideologie auf dem Rathaus, Wir sind keiner übergeordneten Organisation Rechenschaft pflichtig, Wir agieren nur lokal, Wir sind ein Verein keine Partei, Wir lehnen nichtssagende Wahlprogramme ab und orientieren unsere Entscheidungen an den örtlichen Gegebenheiten.

Hier unsere Kontaktdaten:

Heidi Breznikar 07062-976699

Inge Zimmermann 07062-902626

Michael Meder 0175-2490271


Druckansicht dieses Artikels Druckansicht dieses Artikels